Die Veranstalter der APLF-Leather und APLF Materials+ haben am 13. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die kommenden Messen vom 30. März bis 1. April 2022 von Hongkong nach Dubai verlegt werden. Neuer Veranstaltungsort ist das Dubai World Trade Centre (DWTC). Die letzte Ankündigung der Regierung von Hongkong sieht vor, dass die geltenden Bestimmungen der Verordnung zur Prävention und Kontrolle von Sars Cov-19 bis zum 31. März 2022 verlängert werden. Dies hätte für Aussteller und Besucher der APLF-Messen weitere gravierende Beeinträchtigungen bedeutet, da für die Einreise nach Hongkong Testpflichten und langwierige Quarantänebeschränkungen gelten. So fiel letzten Endes nach vielen Diskussionen die Entscheidung, im kommenden Jahr die APLF nach Dubai zu verlegen. Seit dem Ausbruch von Covid-19 haben die Behörden von Dubai schnell gehandelt, um die Bedrohung für Einwohner und Besucher einzudämmen und gleichzeitig den Tourismus am Leben zu erhalten. Dubai öffnete die Stadt im Mai 2020 wieder für den Inlandstourismus und im Juli 2020 auch für internationale Besucher. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind das Land mit dem weltweit höchsten Impfstand: 98,1 Prozent der Bevölkerung sind inzwischen geimpft. In der Folge wurden internationale Mega-Messen wie die Gitex Technology Week (Dezember 2020), die Gulfood (Februar 2021) und die Arab Health (Juni 2021) wieder erfolgreich in der Stadt veranstaltet. Die diesjährige Weltausstellung Expo Dubai begann am 1. Oktober 2021 und wird 182 Tage lang bis zum 31. März 2022 laufen. 191 Nationen präsentieren sich auf der Weltausstellung, die damit die größte Veranstaltung ist, die jemals im Nahen Osten und in Nordafrika stattgefunden hat. Die Lage Dubais zwischen Europa und Asien macht es auch zu einem idealen Standort für die APLF, deren Aussteller und Einkäufer aus rund 80 Ländern weltweit kommen. Gleichzeitig gibt es gute internationale Flugverbindungen von und nach Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Direktflüge aus den USA und Südamerika.
Die Veranstalter der APLF zeigten sich überzeugt davon, dass die Messen in Dubai genügend internationale Besucher für eine erfolgreiche Durchführung anziehen werden, auch wenn die Zusammensetzung der Besucher sich von der üblichen Mischung in Hongkong unterscheiden dürfte. Laut einer im August 2020 durchgeführten Studie von GRS-explori Research & Strategy halten 77 Prozent der weltweiten Geschäftsreisenden Dubai für das sicherste Ziel für Messen nach der Covid-19. Darüber hinaus war das Dubai World Trade Centre das erste Kongress- und Ausstellungszentrum im Nahen Osten, das mit dem SafeGuard-Label ausgezeichnet wurde, das die Einhaltung der höchsten globalen Hygienestandards bestätigt. 98 Prozent der internationalen Besucher in Dubai fühlten sich nach der Wiedereröffnung für internationale Reisende sicher” oder sehr sicher”. 92 Prozent stuften Dubai außerdem als den sichersten Ort der Welt ein, um Geschäftstreffen abzuhalten.
“Diese Sonderausgabe der APLF in Dubai wird das wichtigste Treffen von internationalen Lederinteressenten, Lieferanten und Einkäufern seit unserer letzten Ausgabe im Jahr 2019 sein”, sagt Frank Boehly, Direktor der APLF und Präsident der französischen SIC Group. “Die Branche braucht die APLF als jährliche Plattform, und unsere proaktive Entscheidung, die Messe von Hongkong nach Dubai zu verlegen, zeigt unsere Entschlossenheit, der globalen Lederindustrie weiterhin zu dienen. Ich bin sicher, dass mit der Unterstützung aller Beteiligten sowohl unsere Aussteller als auch unsere Einkäufer genauso zufrieden sein werden wie in der Vergangenheit in Hongkong, wenn nicht sogar noch zufriedener.”